
Atemberaubendes Fahrrad-Abenteuer in Neuseeland: Alps-2-Ocean – Foto: Great Rides of New Zealand/Tourism Waitaki
Per Fahrrad von den Alpen bis zum Ozean – das ist in Neuseeland möglich. Die 23 “Ngā Haerenga Great Rides of New Zealand” sind eine unvergessliche Art, Aotearoa zu erkunden, mit Landschaften und Attraktionen von Weltklasse am Wegesrand.
Das Wege-Netz bestehend aus 23 erstklassigen Radtouren erstreckt sich von der nördlichsten Spitze der Nordinsel bis zum Fuß der Südinsel. Die Touren bieten eine Mischung aus einzigartigen Landschaften, Sehenswürdigkeiten, aufregenden Aktivitäten und köstlicher Gastronomie.
Von den subtropischen Wäldern in Northland bis zu den schroffen Bergen im Süden gibt es Abenteuer für alle Altersgruppen und Fähigkeiten. Für alle, die auf der Suche nach gemütlichen, landschaftlich reizvollen Routen oder herausfordernden Abenteuern im Hinterland sind, diese Radwege sind eine unvergleichliche Möglichkeit, die natürliche Schönheit Neuseelands, sein reiches Erbe, seine Kultur und seine gastfreundlichen Menschen zu erkunden.

Neuseelands spannendes Radwege-Netz führt auch über den längsten Fluss des Landes, Waikato River – Foto: Great Rides of New Zealand/Waikato River Trails
Die Great Rides sind per Tagesausflug oder auch nur für ein paar Stunden auf einem Teilstück des Weges zu geniessen. Ganz gleich, wie viel Zeit investiert wird, die Great Rides sind die perfekte Gelegenheit, um besondere Momente mit Familie und Freunden zu erleben. Auch abseits der Pfade gibt es viel zu sehen und zu erleben. Von Jetbootfahren, Sternenbeobachtung, heißen Pools und geothermischen Aktivitäten bis hin zu Māori-Kultur, Museen und Kulturerbestätten sowie Essens- und Weinverkostungen ist wirklich für jeden etwas dabei.
Nordinsel
Nördlich der größten Stadt Neuseelands, Auckland, ist der Pou Herenga Tai – Twin Coast Cycle Trail Great Ride zu finden. Dies ist eine landschaftlich spektakuläre Fahrt vorbei an glitzernden Küsten, ruhigen Häfen, Feuchtgebieten, ausgedehnten Wäldern, hügeligem Ackerland und Städten, die reich an Geschichte, Kultur und Manaakitanga (Gastfreundschaft) sind. Es gibt sogar eine historische Eisenbahn.
In der entgegengesetzten Richtung, südlich von Auckland, liegt der entspannte Hauraki Rail Trail Great Ride. Die Tour führt entlang der neuseeländischen Ostküste und bietet Begegnungen mit seltener Flora und Fauna, ländlichem Leben, eine Schlucht voller Goldgräbergeschichte und die Möglichkeit, den Herrn der Ringe zu erleben.
Weiter südlich ist auf dem Waikato River Trails Great Ride das ländliche Kernland der Nordinsel erlebbar. Der Weg folgt einem Abschnitt des längsten Flusses Neuseelands, dem mächtigen Waikato River, der durch beeindruckende Staudämme fließt und in ruhige Seen mündet.
Vom Flussufer zum Meer: auf dem Motu Trails Great Ride in der östlichen Bay of Plenty bieten drei sehr unterschiedlichen Strecken für jeden etwas: von einfachen Fahrten entlang der atemberaubenden Pazifikküste bis hin zu klassischen Singletrails auf einem historischen Nebenweg durch das buschgesäumte Hinterland.
Auf der zentralen Nordinsel gibt es gleich eine Handvoll Great Rides. In Rotorua, das für seine geothermischen Aktivitäten und die Kultur der Maori bekannt ist, gibt es z. B. den Whakarewarewa Forest Loop Great Ride.
Südlich davon liegt Taupō, benannt nach dem vulkanischen Kratersee Lake Taupō. Hier befindet sich auch der Great Lake Trails Great Ride. Bei der Umrundung sind die abgelegenen, bewaldeten Ufer, Täler und Landzungen am Rande des Lake Taupō zu erkunden und die atemberaubende Aussicht auf die Gipfel der Vulkane im Tongariro National Park zu geniessen.
Der nahe gelegene Timber Trail Great Ride befindet sich im Herzen der Nordinsel, im Pureora Forest Park. Inmitten mächtiger Bäume gibt es hier eine seltene Vogelwelt, luftige Hängebrücken und faszinierende Holzfäller-Relikte.

Neuseelands Radtouren “Alps- 2- Ocean” für die ganze Familie – Foto: Great Rides of New Zealand/Holly Woodhouse
Ganz in der Nähe befindet sich auch der Mountains to Sea Ngā Ara Tūhono Great Ride, der an den Hängen eines aktiven Vulkans beginnt und durch zwei Nationalparks, sanftes Hügelland und abgelegene Flussschluchten führt, bevor er an der tiefblauen Tasmanischen See im Westen der Nordinsel endet.
An der gegenüberliegenden Küste liegt die sonnige Hawke’s Bay, Neuseelands zweitgrößte Weinregion. Der Hawke’s Bay Trails Great Ride ist ein Wegenetz, das der Küste folgt und sich landeinwärts durch idyllische Land- und Flusslandschaften schlängelt – ganz zu schweigen von den erstklassigen Weingütern.
Im Süden der Nordinsel liegt Neuseelands Hauptstadt Wellington und der Remutaka Cycle Trail Great Ride. Dieser Rundradweg, der Wellington mit Wairarapa verbindet, führt durch das Hutt Valley entlang eines Flusses sowie über die Remutaka Bergkette und folgt einer historischen Eisenbahnstrecke, bevor er über die zerklüftete wilde Küste zurück in die Hauptstadt führt.
Südinsel
Ganz im Norden der neuseeländischen Südinsel ist der Queen Charlotte Track Great Ride in den spektakulären Marlborough Sounds (Fjorde) zu finden. Dieser Trail ist nur mit dem Wassertaxi erreichbar und beginnt in einer abgelegenen, geschichtsträchtigen Bucht. Dieser neuseeländische Rad-Klassiker ist ein magischer Ort mit tollen Aussichten auf tiefblaue Buchten, Strände, Wälder und Gebirgsketten.
Ebenfalls an der Spitze der Südinsel liegt Nelson, das als die sonnenreichste Region Neuseelands bekannt ist. In Nelson befindet sich der Tasman’s Great Taste Trail Great Ride, eine gemütliche Tour entlang der glitzernden Küste und durch malerische Landschaften mit Kunst-Galerien, Weinbergen und Restaurants.
Der Coppermine Trail Great Ride führt in die Hügel hinter der Stadt Nelson und bietet eine grandiose Tour durch bewaldete Täler, felsige Berggipfel und über einen sich schlängelnden Flusspfad.
Für sehr fitte und unerschrockene Radler ist der Old Ghost Road Great Ride zu empfehlen und nicht weit von Nelson. Die 85 km lange Strecke, die sich durch abgelegene Täler und über eine spektakuläre Bergkette zieht, wird als Neuseelands ultimatives Wildnisabenteuer bezeichnet.
Für alle, die die wilde Westküste der Südinsel entlangfahren möchten, ist der West Coast Wilderness Cycle Trail Great Ride zu empfehlen. Dieser Kulturerbe-Radweg liegt inmitten von Regenwald, unberührten Flüssen, ruhigen Seen und zerklüfteten Stränden, flankiert von den atemberaubenden Panoramen der mächtigen Bergkette der Southern Alps (Südliche Alpen).
Tipp: Überqueren Sie die Südalpen über den weltberühmten Arthur’s Pass mit dem Auto oder lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die spektakuläre Landschaft an Bord einer der vielgepriesenen Zugreisen, der legendären TranzAlpine-Bahn.
Der TranzAlpine-Trail führt von der wilden Westküste in die „Gartenstadt“ genannte Stadt Christchurch mit dem St James Cycle Trail Great Ride. Diese für Neuseelands Ureinwohner Māori wichtige Reiseroute ist eine herausfordernde Route durch tolles Hochland mit hohen Gipfeln, breiten Flusstälern und rustikalen Bauernhöfen.
Der weltberühmte Alps to Ocean Great Ride ist ein Muss. Neuseelands längste Radwander-Route bietet epische Aussichten, einschließlich Aotearoas höchstem Berg Aoraki/Mt Cook, auf dem Weg vom Fuß der Südalpen bis hin zum Pazifischen Ozean.
Weiter südlich in der Region Otago gibt es dann gleich fünf Great Rides. Der Roxburgh Gorge Trail und der Clutha Gold Trail Great Rides bieten spektakuläre Fahrten entlang der Ufer des mächtigen Clutha River durch dramatische Schluchten und vorbei an historischen alten Goldfeldern.
Der Lake Dunstan Trail Great Ride schlängelt sich durch die atemberaubende Cromwell Schlucht und ist mit dem Otago Central Rail Trail, Neuseelands erstem Great Ride, verbunden. Er folgt einer alten Eisenbahnlinie durch eine wunderschöne Landschaft mit großem Himmel und legendärer Gastfreundschaft entlang des Weges.
In Neuseelands Abenteuerhauptstadt Queenstown befindet sich der Queenstown Trails Great Ride. Umgeben von steilen Gebirgsketten schlängelt sich dieses Netz von Off-Road-Pfaden entlang des Ufers des Lake Whakatipu auf einer Mischung aus Uferwegen, Feldwegen, ruhigen Straßen und Cross-Country-Radwegen.
Der Around the Mountains Great Ride im tiefen Süden bietet abseits des geschäftigen Treibens von Queenstown eher ruhige Agrarlandschaften. Hier sind Berg- und Seenlandschaften zu geniessen auf der Rad-Reise durch abgelegene Täler, Farmland und charmante Kleinstädte im Süden Neuseelands.
Planung ist alles: Bei der Wahl zwischen 23 Great Rides mit zahlreichen Attraktionen und Aktivitäten am Wegesrand sollte gute Vorbereitung an oberster Stelle stehen. Bei der Planung des nächsten Radtour-Abenteuers in Neuseeland hilft vor allem die Webseite von Ngā Haerenga Great Rides of New Zealand. (Paid Promotion/nzcycletrail.com/NAN 20-06-25)