
Dolphin Encounter in Kaikoura macht Schwimmen mit Delfinen in Neuseeland möglich – Foto: Encounter Kaikoura
Das mehrfach mit prestigereichen Natur- und Umweltpreisen ausgezeichnete Tourismus-Unternehmen Encounter Kaikoura bietet einzigartiges Schwimmen mit Delfinen und hautnahe Vogelbeobachtungstouren per Boot auf Neuseelands Südinsel an. Der pazifische Ozean bei Kaikoura ist bekannt für seine wunderbare Wasserwelt, Lage und Reichtum an seltenen Meeressäugern und Seevögeln. Encounter Kaikoura eröffnet zwei Möglichkeiten, um Delfine, Seevögel und andere einheimische Tierarten aus nächster Nähe zu beobachten.
In Kaikoura mit Delfinen schwimmen
Die Dolphin Encounter Tour besucht die akrobatischen Dusky Delfine, die sich das ganze Jahr über an der Küste von Kaikoura aufhalten. Während der Tour ist es möglich, entweder direkt mit Delfinen zu schwimmen oder die faszinierenden Meeressäuger vom Boot aus zu beobachten. Die Tour dauert ungefähr 3,5 Stunden und die Schwimm-Ausrüstung, inklusive Taucheranzug, Tauchbrille, Schnorchel, Kapuze und Schwimmflossen wird für Tourteilnehmer bereitgestellt.
Bei entsprechendem Wetter und ruhiger See findet die Tour das ganze Jahr über statt. Reservierung einige Tage im voraus wird empfohlen, da das Department für Conservation (die neuseeländische Umweltschutz-Behörde) die Anzahl der Schwimmer pro Boot aus Artenschutzgründen limitiert.
Albatrosse hautnah erleben
Die Albatross Encounter Tour ist eine Vogelbeobachtungstour, die meist nicht nur Ornithologen total begeistert. Der Bootsausflug ermöglicht Nahaufnahmen und Videos von Albatrossen und Sturmtauchern. Angelockt von Ködern nähern sich die Vögel nicht selten im vollem Sturz-Flug dem Boot und landen vor den sprachlosen Beobachtern im Wasser.
Nirgendwo sonst auf der Welt seien mehr unterschiedliche Albatros-Arten zu sehen als vor der Küste Kaikouras, so Encounter Kaikoura. Ein naher Unterwasser-Canyon würde enorme Nahrungs-Vorräte bereithalten.

Eine Albatros-Beobachtungstour in Neuseeland ist nicht nur für Ornithologen interessant – Foto: Encounter Kaikoura
Die Tour findet das ganze Jahr statt und dauert rund 2,5 Stunden. Die einzelnen Gruppen sind vergleichsweise klein und persönlich.
Die drei Encounter Kaikoura=Boote fassen maximal 13 Schwimmer und zwischen vier und 20 Beobachter. Das Tourismus-Unternehmen ist an Kaikouras Esplanade zu finden und hat einen Souvenirshop, eine Galerie, sowie ein Cafe mit Terrasse und Meerblick.
Kaffee, Kuchen und Souvenirs
Ein Besuch im Encounter Kaikoura Café nach den Ausflügen bietet sich an. Kaum ein anderes Cafe in Kaikoura hat einen besseren Blick aufs Meer. Leckere Snacks, Kuchen und Speisen werden in der eigenen Küche von der Hand des Chefkochs kreiert und lassen Gäste das Wasser im Munde zusammenlaufen. Das Café ist in den Sommermonaten von morgens sieben bis abends um halb sechs Uhr geöffnet.
Für Delfin- und Vogelliebhaber ist der Besuch im angegliederten Souvenir-Laden empfehlenswert. Encounter Kaikoura hat eine eigene Produktreihe entwickelt, die der lobenswerten „Save-the-Albatross“-Initiative von Encounter Kaikoura zugute kommt. Hier werden unter anderem Delfin-T-Shirts in allen Variationen angeboten, deren Erlös der Erhaltung der Albatrosse dient. Im Souvenirshop finden Besucher auch Qualitätsprodukte, Bekleidung und Kunsthandwerk aus Neuseeland.

Bei den Abenteuer-Touren mit Encounter Kaikoura können in Neuseeland auch schon mal Orca (Killerwale) beobachtet werden – Foto: Encounter Kaikoura
(PR/NAN 01-10-25)



