Neuseeland für Sternengucker: Tourism New Zealand als Fremdenverkehrs-Organisation Neuseelands wirbt derzeit für die kulturelle Bedeutung von Matariki für das Land. Dabei wird erläutert, wie der Matariki-Sternhaufen am Nachthimmel zu erkennen ist, und es wird auf die landesweiten Veranstaltungen und Feiern hingewiesen, an denen Besucher in Neuseeland teilnehmen können.
Matariki ist ein Fest, das mit dem Aufgang des Matariki-Sternhaufens Ende Juni oder Anfang Juli beginnt und den Beginn des Māori-Neujahrs ankündigt. Es ist eine Zeit des Erinnerns, des Feierns der Gegenwart und des Ausblicks auf die Zukunft.
“Ein wichtiger Teil der Vermarktung von Aotearoa Neuseeland als Reiseziel ist es, die einzigartigen Perspektiven und Geschichten der Māori auf authentische und bedeutungsvolle Weise in den Vordergrund unserer Erzählungen zu rücken”, sagt René de Monchy, Chief Executive von Tourism New Zealand.
“Das Māori-Neujahr, das durch das Erscheinen des Matariki-Sternhaufens am frühen Morgenhimmel gekennzeichnet ist, bietet Neuseeland eine starke Geschichte, die wir in Übersee erzählen können. Dies hilft uns, manuhiri (Besucher) anzuziehen, die sich für unsere einzigartige Kultur und den atemberaubenden Nachthimmel interessieren.
Mehr als 75% der Besucher, die ernsthaft einen Urlaub in Neuseeland in Erwägung ziehen, gaben an, dass sie während ihres Besuchs an einer Sternenbeobachtung interessiert wären, während 69% davon Neuseeland auch mit einer einzigartigen einheimischen Kultur in Verbindung bringen,” unterstrich der Tourismus-Boss weiter.
“Das Hauptaugenmerk unserer neuen Vierer-Strategie zur Steigerung des ganzjährigen Tourismus liegt auf der Präsentation der außergewöhnlichen Erlebnisse, die internationale Besucher zwischen März und November, also außerhalb der Hauptsaison, machen können”, sagte de Monchy.
“Matariki bietet eine besondere Gelegenheit, die Māori-Kultur während unseres Winters zu erleben. Wir möchten, dass Touristen auch eine emotionale Verbindung mit dem Reiseziel Neuseeland aufbauen und ein Verständnis für die Bräuche der Māori entwickeln können. Das bedeutet, dass sie über einen bloßen Besuch hinausgehen und sich mit den Menschen und dem Ort verbinden, während sie hier sind.”
Matariki ist seit 2022 ein gesetzlicher Feiertag in Neuseeland. Das diesjährige nationale Thema lautet “Matariki Heri Kai”, das Fest des Matariki”, bei dem die Menschen dazu ermutigt werden, Zeit miteinander zu verbringen und frische, lokal erzeugte Produkte zu schlemmen. Es ist eine gute Gelegenheit für Besucher Neuseelands, die fantastischen hiesigen Lebensmittel der lokalen Erzeuger, dem Meer und aus den regionalen Obtst-, Wein- und Gemüse-Anbaugebieten kennenzulernen. (NN/TNZ 09-07-24)