• Neuseeland
  • Advertising & Marketing
  • Kontakt

Neuseeland News – Reisen, Abenteuer und Tourismus fuer deutschsprechende Neuseeland-Reisende

Neuseeland News ist ein deutschsprachiges Online Reise- and Tourismus-Magazin exklusiv aus Neuseeland fuer Abenteuer, Reisen und Urlaub downunder.

  • Home
  • Destinations
    • Abel Tasman National Park
    • Kaikoura
    • Marlborough
    • Nelson
    • Queenstown
  • News
  • Features
  • Abenteuer
  • Attraktionen
You are here: Home / Features / Maori-Neujahr Matariki wird in Neuseeland begangen

Maori-Neujahr Matariki wird in Neuseeland begangen

Neuseeland: Der Hongi, eine Nasenberührung, verbindet alle Menschen in der Maori-Kultur Aotearoas

Ganz Neuseeland ist mit vielen kulturellen Veranstaltungen wieder im Matariki-Fieber. Das Neujahrsfest der Maori findet jedes Jahr zwischen Juni und August in Aotearoa statt. Matariki ist eine Konstellation aus sieben leuchtenden Sternen (Pleiaden), die nur im neuseeländischen Winter am Himmel sichtbar werden. Für die Maori geht mit der Erscheinung dieses Sternenbildes über ihrer Heimat Aotearoa ein Jahr zu Ende, das neue wird begrüßt.

Die Legende

Wörtlich übersetzt bedeutet Matariki soviel wie “Gottes Augen” (mata ariki) oder “Kleine Augen” (mata riki). Eine Maori-Legende besagt, dass das Sternenbild Matariki entstanden sei, als der Vater des Himmels Ranginui und die Mutter der Erde Papatuanuku von ihren Kindern getrennt wurden. Das Götterpaar aus der Schöpfungsgeschichte der Maori war durch eine innige Umarmung so eng miteinander verbunden, dass seine Kinder in absoluter Dunkelheit aufwuchsen.

Um endlich das Licht zu sehen, beschlossen die Söhne von Ranginui und Papatuanuku, ihre Eltern auseinander zu schieben. Schließlich gelang es Tane, dem Gott der Wälder und Vögel, die Umarmung seiner Eltern zu lösen und die beiden voneinander zu trennen. Tawhirimatea, der Gott der Winde, machte die Verzweiflung seiner Eltern über die Trennung jedoch empört und traurig. Er weinte viele Tränen und schleuderte diese in den Himmel. So entstand die Sternenkonstellation, die heute in Neuseeland als Matariki bekannt ist.

Der Ursprung

Ursprünglich feierten die Maori Matariki als eine Art Erntedankfest. Um der Natur für ihre  reichen Gaben zu danken und den Beginn einer neuen Pflanzsaison zu feiern, veranstalteten sie zeremonielle Rituale, Gesänge und Festessen mit dem „Whanau“, dem Familienclan. Bei gemeinsamen Essen und Gesprächen ließen sie die Vergangenheit Revue passieren und setzten sich neue Ziele für die Zukunft. Es wurden Pläne für die Bestellung des Landes im nächsten Jahr gemacht.

Die Maori waren seit jeher aufmerksame Beobachter des nächtlichen Himmels. Sie gewannen durch die Sternenkonstellationen wichtige Erkenntnisse über die Jahreszeiten und nutzten sie als Orientierungshilfen bei ihrer Navigation durch die Meere.

Matariki als Identitätsstifter

Bereits seit einigen Jahren erfreut sich das Matariki in Neuseeland einer wachsenden Beliebtheit. Obwohl es ursprünglich ein Fest der Maori ist, nehmen die meisten Neuseeländer Matariki zum Anlass, ihre Identität zu feiern und der Zukunft entgegen zu sehen.

Matariki ist auch eine Zeit im Jahr, in der besonders viel über die indigene Kultur der Maori gelernt werden kann.  Matariki gibt Besuchern und Neuseeländern gleichermassen die Chance, die Maori zu erleben und zu erfahren, wie einzigartig ihre Kultur ist. (Juli 20)

Teile das

FEATURE-FOTO

NEUSEELAND: Reiseziel Rotorua ist ein magisch-geothermalisches Wunderland und für jeden Neuseelandbesucher ein Muss - Foto klicken für mehr Infos/Foto Paul Michael/RotoruaNZ

FEATURE-EDITORIALS

Radtour-Abenteuer Neuseeland: Von den Alpen bis zum Ozean

Per Fahrrad von den Alpen bis zum Ozean – das ist in Neuseeland möglich. Die 23 “Ngā Haerenga Great Rides of New Zealand” sind eine unvergessliche Art, Aotearoa zu erkunden, mit Landschaften und Attraktionen von Weltklasse am Wegesrand. Das Wege-Netz bestehend aus 23 erstklassigen Radtouren erstreckt sich von der nördlichsten Spitze der Nordinsel bis zum weiterlesen…

NEUSEELAND: Einzigartige Reise-Destination Kaikoura

Nur wenige Orte auf der Welt können sich solcher Naturwunder rühmen, wie sie Kaikoura an Land und im Meer zu bieten hat. Für alle Neuseeland-Fans und speziell für Naturfreunde ist die Küstenregion Kaikoura auf der Südinsel Aotearoa’s ein absolutes Muss. Bergriesen, Tiefsee-Monster und Hummer mit Pommes gibt es vor der malerischen Küsten-Kulisse zu entdecken. Die weiterlesen…

Neuseeland: The Parnell Hotel bietet Übersee-Reisenden 10% Discount

In einer Sonderaktion in Zusammenarbeit mit Neuseeland News bietet das Hotel "The Parnell" in Auckland/Neuseeland Besuchern aus Übersee einen zehnprozentigen Rabatt. Der Sondertarif für Übernachtungen weiterlesen...

COOK INSELN: Tropische Strand-Oase Palm Grove auf Rarotonga

Palm Grove ist eine der beliebtesten Mittelklasse-Unterkünfte auf Rarotonga in den Cook Inseln. Ursprünglich im Jahr 1978 mit nur zwei Einheiten eröffnet, ist Palm Grove im Laufe der Jahre der weiterlesen...

Abenteuer

NEUSEELAND: Einzigartige Reise-Destination Kaikoura

Westaustralien-Travel: Die schönsten Outdoor-Badewannen und -Duschen

Island Utopia: The Galapagos mystery that just won’t die

Captain Cook Cruises Fiji plants Palms and Corals for Earth Day 

weiterlesen...

Attraktionen

NEUSEELAND: Einzigartige Reise-Destination Kaikoura

Reiseführer auf Deutsch: Neuseeland ist auch für Kinder toll

Cook Islands: Entspannung in der Südsee

COOK INSELN: Tropische Strand-Oase Palm Grove auf Rarotonga

weiterlesen...

News

AUSTRIA: Extreme skydiver Baumgartner dies in paragliding accident

INDIA: Boeing aircraft in the spotlight following Air India crash

AUSTRALIA: German backpacker explains how she got lost in Australia

SCANDINAVIA: British campers increasingly choose Sweden

weiterlesen...

Newsletter

Copyright © 2025 · Newspac Media Ltd · Log in