Neuseeland Australien News - Travel, News, Climate

Neuseeland News ist ein deutschsprachiges Online Reise- and Tourismus-Magazin exklusiv aus Neuseeland fuer Abenteuer, Reisen und Urlaub downunder.

  • Home
  • News
  • Features
  • Adventure
  • Advertising – Marketing – Contact
You are here: Home / Adventure / AUSTRALIEN: Von wilden Küsten bis ins rote Outback zu Fuß und per Rad

AUSTRALIEN: Von wilden Küsten bis ins rote Outback zu Fuß und per Rad

Die schönsten Trails zwischen Meer, Wein und Wildnis in Südaustralien – Foto: Southern Ocean Walk/TA/South Australian Tourism Commission

Wer Australien aktiv erleben will, findet im Bundesstaat Südaustralien die perfekte Mischung aus Küstenwegen, Weingenuss, Flusslandschaften und Outback-Abenteuern – die zugleich so nah beieinander erlebt werden können wie nirgendwo sonst auf dem Kontinent.

Hier treffen lange Sandstrände auf steile Klippen, uralte Gebirge auf fruchtbare Täler, und aktive Urlauber auf Kängurus, Koalas oder Emus. Die kompakte Vielfalt der Landschaften und bestens ausgeschilderte Routen machen es leicht, in kurzer Zeit viel zu entdecken. Ob leicht begehbare Tagesetappe, mehrtägiges Trekking oder eine Radtour durch Weinberge: Die folgenden Trails zeigen, wie abwechslungsreich und intensiv sich Südaustralien auf Schusters Rappen oder zwei Rädern erleben lässt.

Die schönsten Trails zwischen Meer, Wein und Wildnis – und warum besonders Südaustralien ein Paradies für Aktivreisende ist:

Koala im Cleland Wildlife Park – Foto: South Australian Tourism Commission/Adam Bruzzone

Echtes Inselabenteuer: Kangaroo Island Wilderness Trail

Die Insel Kangaroo Island gilt als das Galapagos Australiens und ist nur rund 30 Minuten Flugzeit von Adelaide entfernt. Der Kangaroo Island Wilderness Trail erstreckt sich über 66 Kilometer und ist in fünf Tagesetappen, die sowohl individuell als auch in geführter Gruppe gemeistert werden können, unterteilt. Die Route führt unter anderem durch den Flinders Chase Nationalpark, vorbei an den monumentalen Remarkable Rocks, entlang einsamer Strände und durch dichte Eukalyptuswälder.

Unterwegs können Aktive mit hoher Wahrscheinlichkeit Koalas, Kängurus, Warane, Echidnas (Ameisenigel) und Seelöwen beobachten, bevor am Abend mehrere kleine Campingplätze am Weg für nächtliche Erholungspausen bereitstehen. Die beste Wanderzeit ist zwischen Frühjahr und Herbst, wenn das Wetter mild und die Tierwelt besonders aktiv ist.

Southern Ocean Walk – Foto: Barry Duykers

Entlang der Steilküste: Southern Ocean Walk

Rund eine Autostunde südlich von Adelaide befindet sich der Southern Ocean Walk, der rund 50 Kilometer durch den Deep Creek Conservation Park, den größten Küsten-Nationalpark Südaustraliens, lotst. Die Route ist auch für Wanderanfänger gut geeignet und bietet spektakuläre Ausblicke auf steile Klippen, abgeschiedene Buchten und die Große Australische Bucht.

Im Frühling verwandeln Wildblumen und leuchtende Küstenvegetation den Weg in ein Farbenmeer, während im Winter und Frühjahr Südkaper-Wale vorüberziehen. Übernachtet wird in komfortablen Homestead-Lodges, die einen erlebnisreichen Wandertag mit gemütlichem Komfort ausklingen lassen. Jede Klippe, jeder Blick aufs Meer vermittelt das Gefühl von Freiheit und Unendlichkeit.

Murray River Walk – Foto: South Australian Tourism Commission/Elliot Grafton

Wildes Wandern am Wasser: Murray River Walk

Der Murray River Walk zählt zu den sogenannten „Great Walks of Australia“ und kann unter anderem im Rahmen einer geführten, mehrtägigen Tour des Anbieters Murray River Trails genossen werden. Zu Fuß geht es in einer Gruppe von maximal zwölf Personen insgesamt etwa 40 Kilometer entlang des Murray River, dem längsten Fluss Australiens.

Wanderer tauchen ein in eine abwechslungsreiche Landschaft aus uralten Gummibäumen, weiten Überschwemmungsgebieten und sanft geschwungenen Flussufern, an denen über 180 Vogelarten heimisch sind, darunter Pelikane und Riesen-Kakadus.

Nach jeder Etappe wartet ein komfortables Hausboot, das täglich zu einem neuen Ankerplatz fährt. Hier lassen sich die Erlebnisse des Tages bei regionalen Spezialitäten und lokalen Weinen Revue passieren. Die Tour ist vor allem zwischen Mai und September ein Erlebnis, wenn die Natur in voller Blüte erlebt werden kann.

Flinders Ranges – Foto: R. M. Williams/George Antoni

Geschichte auf Schritt und Tritt: Heysen Trail

Mit 1.200 Kilometern ist der Heysen Trail Australiens längster markierter Wanderweg – er führt von Cape Jervis auf der Fleurieu Peninsula bis zur Parachilna Gorge in den Flinders Ranges im Outback. Je nach Abschnitt kann der Trail als kurze Schnuppertour im Zuge einer Tageswanderung oder als komplettes Wanderabenteuer in 50 bis 60 Tagen erlebt werden.

Benannt wurde der Weg nach dem deutschen Maler Sir Hans Heysen (1877-1968), der für seine Aquarelle des australischen Hinterlands bekannt ist. Der Trail verbindet Südaustraliens vielfältige Landschaften: von Küstenabschnitten über Weinregionen wie dem Barossa Valley bis hin zu den trockenen Weiten des Outbacks. Wanderer passieren historische Orte wie Burra, Kapunda und Quorn, die von der Bergbaugeschichte und dem kolonialen Erbe erzählen.

In den Adelaide Hills befindet sich „The Cedars“, das ehemalige Zuhause von Sir Hans Heysen, das heute ein Museum ist und Einblicke in sein Leben und Werk bietet. Entlang des Trails finden sich auch immer wieder herausragende Kunstinstallationen und historische Orte, die das Erbe der Region lebendig halten.

Henschke Mount Edelstone Vineyard – Foto: Henschke and Co/Dragan Radocaj

Australischen Wein erlaufen: Riesling Trail

Der Riesling Trail im Clare Valley ist ein etwa 35 Kilometer langer Wander- und Radweg, der entlang einer ehemaligen Bahntrasse verläuft und von Auburn bis Barinia führt. Dadurch, dass der kulinarische Trail zumeist flach und gut ausgebaut aufwartet, ist er auch für aktive Familien und Gelegenheitsradler oder -wanderer ein Genuss.

Unterwegs passieren Urlauber malerische Orte wie Sevenhill, Watervale, Penwortham und Clare, die für ihre Riesling-Weingüter bekannt sind. Mehr als 30 von ihnen säumen den Weg und locken zwischendurch mit Weinproben.

Der Riesling Trail lässt sich bequem in mehrere Tagesetappen unterteilen und bietet neben flüssigen Genüssen auch Einblicke in die Geschichte der Region und die Möglichkeit, die natürliche Schönheit des Clare Valley zu erleben.

Wanderabenteuer im Outback auf dem Arkaba Walk – Foto: Tourism Australia

Outback (haut)nah: Arkaba Walk

Wer das australische Outback in seiner ganzen Weite und Ursprünglichkeit erleben möchte, findet im Arkaba Walk sein perfektes Abenteuer. Über vier Tage und rund 45 Kilometer führt die buchbare Tour durch das 63.000 Hektar große private Arkaba Conservancy in den Flinders Ranges – ein Schutzgebiet, das einst eine Schaffarm war und heute als Vorzeigeprojekt für Renaturierung gilt.

In kleinen Gruppen von maximal zehn Personen geht es durch zerklüftete Bergketten, trockene Flussbetten und Grasland, teils auch über felsige Passagen. Übernachtet wird in komfortablen „Swags“ unter klarem Sternenhimmel, die letzte Nacht im historischen Arkaba Homestead aus dem 19. Jahrhundert.

Unterwegs vermitteln erfahrene Guides Einblicke in die Geschichte des Landes, die Kultur der Aboriginal People sowie in laufende Naturschutzprojekte. Mit etwas Glück lässt sich in der Region auch das seltene Gelbfuß-Felskänguru beobachten.

Weitere Informationen gibt es auf www.southaustralia.com (NAN/SATC 27-08-25)

Dies könnte auch interessieren:

SÜDAUSTRALIEN: Abkühling im unterirdischen Aussie-Urlaub

Südaustralien beeindruckt nicht nur mit weitem Outback, rauer Küste und malerischen Weinregionen. Einige der faszinierendsten Orte liegen verborgen unter der Erdoberfläche. Hier, wo in den Sommermonaten vielerorts Hitze das Leben bestimmt, haben Menschen kreative Wege gefunden, im Fels zu wohnen und Höhlen in Gärten zu weiterlesen…

Teile das

NEWS

Queensland

LADY ELLIOTT ISLAND: Queensland Family Celebrates 20 Years of pioneering Eco-tourism on the Great Barrier Reef. Lady Elliot Island Eco Resort is marking 20 years since the Gash family became custodians in 2005, with a focus on pioneering eco-tourism on the Great Barrier Reef. The Queensland family's vision has led to significant transformation, including the planting of over 17,000 native species to restore the island and the installation of over 1,000 solar panels to power the resort. The accommodation has also undergone major refurbishment. This dedicated effort has turned the former mining site into a thriving ecosystem and a globally recognised eco-tourism operation. Click photo!

FEATURES

EUROPE: Tourism shows resilience amid higher costs and shifting travel trends

Despite a slower global economy, Europe’s tourism outlook remains positive. Travellers continue to prioritise holidays in their spending and increasingly use technology to find better value and more comfortable travel periods. According to the European Travel Commission’s latest quarterly report, year-to-date international arrivals to Europe rose 3% year-on-year, while overnight arrivals increased by 2.7%. The report forecasts weiterlesen…

CULTURE: How two German feasts set on November 11 are connected

It’s not a complete coincidence that two typically German celebrations, St. Martin’s Day and the start of carnival season, are both on the same day. Their origins are centuries old. It can seem like a strange coincidence to see children parade through the streets of Germany with lanterns to mark St. Martin’s Day on November 11 weiterlesen…

SCIENCE: German-New Zealand cooperation on stratospheric solar-glider

KEA Aerospace in Christchurch New Zealand is seeking investment for about USD $10 million (NZD $17.5 million) funding for the development of the Kea Atmos Mk2 program. It is hoped the design and weiterlesen...

FILM: Russell Crowe portrays Hitler’s right-hand man in ‘Nuremberg’

James Vanderbilt's "Nuremberg" pairs Russell Crowe and Rami Malek in a prestige retelling of the Nazi tribunal, framed as a psychological duel between Hermann Göring and the US Army psychiatrist weiterlesen...

Abenteuer

SÜDSEE: Die Macht der Motive – Wie der Tatau Polynesien formte

NEUSEELAND: In Kaikoura mit Delfinen schwimmen und Albatrosse hautnah erleben

TRAVEL-TIP: Architecture tourism in Germany

CONSERVATION: New Zealand’s “new population” – From 5 million to 695 billion

weiterlesen...

News

TASMANIA: World-first mapping reveals the true depth of Australia’s deepest lake

COP30: Germany faces climate credibility test

CLIMATE: Paris Agreement 10 years on – More wins than you may realize

BRAZIL: Lula urges action as COP30 climate talks kick off in Amazon

weiterlesen...

Newsletter

Copyright © 2025 · Newspac Media Ltd · Log in